Evolution in der Grundschule

Die Evolutionstheorie als Thema für die Grundschule?

 

Vieles spricht dafür, dieses grundlegende Konzept der Biologie den Schülerinnen und Schülern möglichst früh nahezubringen. So wird eine ganzheitliche Sichtweise der Naturwissenschaften ermöglicht und es werden nicht nur einzelne Fakten ohne Zusammenhang erklärt. Die Lehrpläne der Grundschule bieten viele Anknüpfungspunkte: „Körper und Entwicklung“ -> Stammesgeschichte des Menschen, „Natur und Umwelt“ -> Entstehung und Entwicklung der Vielfalt, „Zeit und Wandel“ -> Geologische Zeitskala, „Technik und Kultur“ -> Kulturelle Evolution. Die Grundzüge der Evolutionstheorie sind nicht schwer zu

verstehen. Diese Produktion bietet durch angemessene Reduktion einen didaktischen Zugang zu diesem spannenden Thema. Wo komme ich her? Wer sind meine Vorfahren? Was sind Fossilien? Warum gibt es keine Dinosaurier mehr? Das sind Fragen, die Grundschüler brennend interessieren – und im Rahmen der Evolutionstheorie einleuchtend erklärt werden können.

 

Geeignet ist die Produktion für die 3. und 4. Klasse der Grundschule sowie für die Klassen 5 und 6 der weiterführenden Schulen.

 

 

Produktionsjahr

2019

 

Laufzeit

22 min

 

Inhalte DVD

2 Unterrichtsfilme, 4 Filmsequenzen

 

Inhalte DVD-ROM

Didaktische Hinweise, 6 Arbeitsblätter (in Schüler- und Lehrerfassung), 8 Grafiken

 

Zielgruppe

Grundschule (3 - 4), Sekundarstufe (5 - 6)

 

Bestellnummer

46500771 (DVD), 55500568 (Onlinemedium)

 

Lizenzen

Schul-Lizenz: 75 EUR

Medienzentren-Lizenz: 195 EUR

Kreis-Online-Lizenz: 595 EUR (bis 100 Schulen), 795 EUR (bis 200 Schulen)

 

Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • lernen das Grundprinzip der biologischen Evolution kennen;·
  • erkennen Verwandtschaftsbeziehungen in der Natur;·
  • verstehen, wie durch Evolution der moderne Mensch entstanden ist;
  • begreifen, dass Evolution ein Thema ist, das uns direkt betrifft – da wir ohne Evolution nicht existieren würden;·
  • wissen, wer Charles Darwin war und warum er in der Geschichte der Naturwissenschaften eine wichtige Rolle gespielt hat;·
  • können nachvollziehen, wie Fossilien entstehen;·
  • verstehen, wie wir durch Fossilien etwas über die Vergangenheit erfahren können;·
  • können den Unterschied zwischen der biologischen und der kulturellen Evolution erklären;·
  • erkennen, dass unser Leben stark durch die kulturelle Evolution geprägt ist und sich durch sie sehr schnell verändert;·
  • diskutieren über das Thema „Glaube und Wissenschaft“.

Schlagwörter

Anpassung, Archaeopteryx, Brückentier, Darwin, Dinosaurier, Entwicklung, Erde, Erdzeitalter, Evolution, Fossilien, Leben, Lebewesen,

Säugetier, Vorfahre

 

Sachgebiete

 

Grundschule

Sachkunde ● Grunderfahrungen aus Naturwissenschaft und Technik

Sachkunde ● Arbeit ● Landwirtschaft, Handwerk

Sachkunde ● Pflanzen, Tiere, Mensch

Sachkunde ● Zeiterfahrungen

 

Biologie

Allgemeine Biologie ● Biologische Forschung, biologische Arbeitsmethoden

Allgemeine Biologie ● Evolution

Menschenkunde ● Genetik, Evolution

Ökologie ● Biodiversität, Artenvielfalt